Polyesterharze

ist ein vorbeschleunigtes Polyesterharz unter Verwendung von Glasfasermatten und Gewebe für den Bau von Booten, Schwimmbecken und Industrieteilen. Spezielle Zusätze erlauben eine lange offene Verarbeitungszeit und eine geringe Wärmeentwicklung bei der Aushärtung. Beim Formenbau kann früher entformt werden, da diese Harztype eine schnelle Endhärte erreicht. Das Harz hat einen azurblauen Farbindikator, welcher nach der Härterzugabe auf bräunlich umschlägt. Das Harz ist außerdem leicht tixotropiert damit es auf senkrechten Flächen (Schwimmbecken) nicht aus der Glasfasermatte rinnt. Verarbeitungszeit nach Zugabe von 2% MÄK-Härter bei 20°C ca. 20 min. Mindestverarbeitungstemp. ab + 18° C.

Weiterlesen: Polyesterharz Type BE

ist ein Spezialharz mit Haftzusätzen für das Reparieren von Metallkarosserien, GFK-Teilen, Booten Polyesterstoßstangen etc. mit einer raschen Aushärtung auch bei niedriger Temperatur(Winter). Gute Wasserbeständigkeit, sehr hohe Schlagzähigkeit dadurch hohe Bruchdehnung. Das ausgehärtete Laminat ist leicht elastisch. Verarbeitungszeit nach Zugabe von 2 % Tubenhärter bei + 15°C ca. 15min. Mindestverarbeitungstemperatur ab + 4° C.

Ein Spezialharz mit sehr guter Chemikalien- und Warmwasserbeständigkeit sowie erhöhter Formbeständigkeit bei hoher Wärmeeinwirkung. Es wird bevorzugt verwendet für die Herstellung von Sanitärelementen, Behältern, Silos, chemikalienbeständigen Bauteilen und für geheizte Schwimmbecken, welche eine ständige Temperatur über + 25° C aufweisen. Die oberste Warmwassergrenze beträgt ca. + 60° C.

Weiterlesen: Polyesterharz Type DD

Diese Type ist ein glasklares Eingießharz für das Eingießen von biologischen Präparaten, Elektroteile, Geschenkartikeln, Deko-Gegenständen, Muscheln, getrockneten Blumen, Fosilien, etc. Beim Aushärten hat es eine sehr geringe Volumenschrumpfung und Wärmeentwicklung. Im flüssigen Zustand ist das Harz leicht grünlich und wird nach der Zugabe von MÄK Härter glasklar.

Aushärtung:  nach Zugabe von 0,5 % MÄK Härter ca. 80 min. 
                   nach Zugabe von    1 % MÄK Härter ca. 40 min. 
                   nach Zugabe von 1,5 % MÄK Härter ca. 30 min.

Je weniger Härterzugabe umso größer kann der Gießgegenstand sein, wegen der Wärmeentwick-lung beim Aushärten. Ein großer Gießling ab etwa ½ kg, kann bis zu 80°C bekommen, da die Reaktionswärme nicht abstrahlen kann, es wird dadurch im inneren zu heiß und kann Spannungs-risse bekommen. Bei kleinen Gußstücken kann bis zu 3% Härter dazugegeben werden, falls rasche Aushärtung gewünscht wird. Aber je weniger Härterzugabe, umso glasklarer bleibt der Gegenstand auch noch nach Jahren, da der Härter durch UV Licht vergilbt (gelbstichig) wird. Das Harz kann mit Polyesterfarbpasten färbig transparent, oder deckend eingefärbt werden, z.B.für Marmorimitationen.

Weiterlesen: Polyesterharz Type GT